Es ist kein Geheimnis, dass wir Employer Branding lieben. Es ist nicht nur ein effektiver Weg, ein Unternehmen als Arbeitgeber zu positionieren und die Unternehmenswerte nach außen hin zu transportieren, sondern auch eine Möglichkeit, mithilfe von Kreativität und Authentizität neue Talente anzulocken. Die Suche nach den richtigen Talenten ist heutzutage fast so herausfordernd wie die Suche nach richtigen Kunden: in beiden Fällen müssen nämlich die Werte, die Persönlichkeit und das Fachwissen des Unternehmens vermittelt werden, um zu zeigen, warum sie deren Zeit und Aufmerksamkeit verdienen.
Die richtigen Inhalte können die Unternehmenskultur hervorheben, das Engagement der Mitarbeiter fördern und einen positiven Eindruck bei aktiven und passiven Bewerbern hinterlassen. Eine starke Arbeitgebermarke kommt sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern zugute – man kann also mit gutem Employer Branding nur profitieren!
Über die Jahre gab es immer und immer wieder Employer Branding Kampagnen, die sich nicht nur bewährt, sondern auch einen Eindruck hinterlassen haben – hier sind ein paar, die wir auch nach Jahren immer noch feiern!
Heineken
Heineken
Der aus 2016 stammende Werbespot von Heineken mit dem Namen “Go Places”, an dem anderthalb Jahre lang gearbeitet wurde, hat zu gleichen Teilen für Lob und Aufregung gesorgt. Das Video war ein Teil der Employer Branding-Kampagne des US-amerikanischen Bierherstellers, welches auch ein Manifest für potenzielle neue Mitarbeiter sein soll. Heineken zeigt in diesem Video, dass die Persönlichkeit und der Ehrgeiz der Mitarbeiter im Mittelpunkt der Marke stehen, und dass die Wünsche und Träume der einzelnen Personen das sind, was sie zu wichtigen Assets im Unternehmen machen. Im Mittelpunkt der Kampagne, die klare Botschaft: wir wollen, dass du deinem Herz folgst, und wir unterstützen dich dabei.
Heineken positioniert sich als mehr als „nur“ eine Biermarke, sondern fast aschon als Unterstützer von Träumen, und zeigt den zukünftigen Talenten, dass sie sich dort weiterentwickeln und austoben können. Mit Heineken als Arbeitgeber wird man nämlich nicht nur sein Potenzial ausschöpfen können, sondern auch damit was erreichen und (wie der Kampagnen-Name schon sagt), wo „hinkommen“ im Leben.
Starbucks
Bekannt für falsches Schreiben von Kundennamen und für Getränke, dessen Namen und Bestellungsprozesse so kompliziert sein können, dass sie zu einem Meme geworden sind: Der Kaffee-Konzern Starbucks schafft es mit seinem Employer Branding eindeutig auf diese Liste.
Sie bieten ihren Mitarbeitern – von ihnen als “Partner” bezeichnet – einige Plattformen, um sich zu präsentieren und um ihre Zuckerseiten zu zeigen: von der “Starbucks at Home”-YouTube-Serie (wo Partner ihre eigenen Kreationen und Lieblingsgetränke vor laufender Kamera vorbereiten und den Zusehern beibringen, wie sie auch im Lockdown die Starbucks-Experience nachahmen können) bis zur “College Achievement Plan”, wo sich Partner vorstellen, die über Starbucks ein Studium an der US-Universität ASU finanziert bekommen. Das Gefühl von Zugehörigkeit kommt bei allen Videos stark raus, und Starbucks ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, welches auf Social Media sowohl ihre eigenen Produkte und Initiativen herzeigt, als auch die Plattform benutzt, um zu zeigen, was es bedeutet, Teil des Teams zu sein.
Was ganz besonderes: Starbucks hat speziell für Arbeitssuchende Konten auf Social Media eingerichtet, und erschafft Möglichkeiten für Jobsuchende direkten Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen – unter anderem mit ihrem Hashtag #sbuxjobschat. Der Content auf dem Instagram-Kanal zeigt aber auch Wertschätzung für bestehende Partner, spricht über aktuelle Themen (wie Lockdowns und dergleichen), macht auf aktuelle Stellen aufmerksam und unterstreicht die Unternehmensphilosophien mit jedem geteilten Beitrag. Der Kanal ist auf alle Fälle einen Besuch wert!
Porr
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Schon im Trailer wird die Neugier erweckt. Mit viel Witz und kreativem Schnitt wird die Positionierung als innovatives Unternehmen, welches auch für junge Leute ein toller Arbeitgeber sein kann, noch mehr unterstrichen. Das Video in seiner vollen Länge ist Folgendes:
McDonald's
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