Von Singapur bis Bukarest: Die Zusammenarbeit mit Jung von Matt SPORTS

Nachdem wir 2021 bereits ohne Pitch die umfangreichste Produktion in der Unternehmensgeschichte Interwetten umgesetzt haben, konnten wir hier in diesem Jahr wieder anknüpfen. Im Jänner durften wir die neue internationale Brand-Kampagne für Interwetten drehen – entworfen von der Hamburger Kreativ-Agentur Jung von Matt SPORTS.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play Video about Interwetten Werbespot mit Factory Jung von Matt Sports Brand Kampagne

Die kreative Idee von Jung von Matt SPORTS und die gemeinsame Zusammenarbeit

Das Konzept der Kampagne stammt aus der Feder von Jung von Matt SPORTS, der meist ausgezeichneten Kreativagentur im Bereich Sport in Europa. Die Idee bestand darin, einen Brand-Charakter zu schaffen, der Expertenwissen verkörpert und gleichzeitig den typischen Interwetten-Kunden anspricht. Der Protagonist Peter sollte durch überraschende und witzige Szenen sein Sportwissen unter Beweis stellen. Denn „Du hast das Wissen. Wir die Wetten.“, heißt es in der Kampagne.

Jung von Matt SPORTS hat außerdem einen für die Branche unkonventionellen Ansatz gewählt: Statt der Produktion eines sehr langen Filmformats, das für die unterschiedlichen Bedürfnisse in kleine Einheiten aufgegliedert wird, geht man den umgekehrten Weg. Die neue Kampagne wurde daher von der kürzesten Einheit aus konzipiert, und wirkt dadurch auf den Punkt.

Die Zusammenarbeit mit Jung von Matt SPORTS hat uns von Beginn an große Freude bereitet. Die gesamte Kommunikation war stets auf Augenhöhe, es wurde viel Herzblut investiert und Teamgeist wird hier definitiv bei jeder:m Einzelnen groß geschrieben. Für uns persönlich war es daher ein Perfect Match – denn gemeinsame Werte und Vorstellungen verbinden und beflügeln das Endprodukt enorm. #teamworkmakesthedreamwork

„Wenn uns ein Neukunde zu Beginn der Zusammenarbeit sagt, dass wir keinen langen Auswahlprozess für die richtige Filmproduktion benötigen, weil es schon eine Produktion gibt, mit der man gute Erfahrungen gemacht hat, dann war das in der Vergangenheit nicht immer ein gutes Zeichen.

In diesem Fall sind wir aber definitiv mehr als froh, dass es genau so war und wir mit euch arbeiten durften. Ich habe selten eine so professionelle, mitdenkende, lösungsorientierte und dabei auch noch super sympathische Produktion erlebt wie bei euch. 

Es hat riesigen Spaß gemacht und ich hoffe, dass das nicht das letzte gemeinsame Projekt war. Vielen Dank für alles!“

Felix Appelfeller
Head of Sponsoring & Member of the Board
Jung von Matt SPORTS

BTS Interwetten Brand Kampagne Jung von Matt Sports Werbefilmproduktion Factory Lothat Matthäus
v.l.n.r.: Fabian Steger, Thomas Andreasch, Susann Ermes, Ronnie Patt, Lothar Matthäus, Hinrich Wengenroth, Felix Appelfeller, Bedia Asli Aykut, Muhamed Braimi

Herausforderungen der Produktion

Die Herausforderungen bei diesem Projekt waren vielfältig. Mit der kurzfristigen Aufgabe, eine internationale Kampagne in nur zwei Drehtagen zu realisieren, standen wir vor der Produktion des Werbespots, mehrsprachigen Radiospots, einer parallel laufenden Fotoproduktion sowie der Contentproduktion für Social Media. Das bedeutete für uns: Sehr wenig Zeit für eine sehr aufwendige Produktion mit einer Vorbereitung über Weihnachten und Neujahr. Challenge accepted!

Eine weitere spannende Challenge war für uns die internationale Zusammensetzung des Teams: Die Kreativagentur JvM SPORTS aus Deutschland, Kunden aus Malta, Österreich, Deutschland und Griechenland, Regisseure aus England und Schweden, die teilweise von Singapur aus gearbeitet haben, unser Produktionsteam aus Österreich und eine Service-Produktion in Rumänien. Hinzu kamen 3D Unreal Assets aus Polen und ein internationales Schauspieler:innenensemble, angeführt von einem Hauptdarsteller aus England und Nebendarsteller:innen aus Österreich, Deutschland und Rumänien. Diese vielfältige Mischung aus Talenten und Kulturen bereicherte den gesamten Produktionsprozess.

Technisch war das Projekt ebenso herausfordernd. Wir stellten verschiedene Sportszenen in kürzester Zeit dar, indem wir Studioaufbauten vor Bluescreens und mit Bewegtbild bespielte LED Volumes nutzten sowie mit Unreal-3D-Content aus Warschau in einer virtuellen Produktionsumgebung arbeiteten – und zwar im ersten virtuellen Produktionsstudio Osteuropas. 

„Wir als Jung von Matt SPORTS erwarten und fordern immer sehr viel von Produktionen. Was das Factory-Team rund um Thomas in der kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt hat, ist unglaublich! Die Zusammenarbeit war ab Tag 1 grandios und wir alle sind sofort zu einem unschlagbaren Team zusammengewachsen. Das hat richtig Bock gemacht!

Ronnie Patt
Executive Creative Director & Member of the Board
Jung von Matt SPORTS

Virtual Production Studio Bukarest Factory Werbefilmproduktion
Virtual Production Studio in Bukarest, Rumänien
Factory Werbefilmproduktion mit Jung von Matt Sports für Interwetten Brand Kampagne
LED Volume mit Unreal-3D-Content

Die Auswahl der Regie und des Hauptdarstellers

Für die Inszenierung der Idee haben wir uns auf eine intensive, internationale Recherchereise begeben und eine Vorauswahl an Regisseur:innen getroffen. Die Wahl fiel letztendlich auf das Regie-Duo BLOK, Paul Casey und Richard Jobson, welches schon für Hendrick’s Gin, Pepsi, WGV oder Walkers Sensations arbeitete. Richard hat dabei aber auch die Rolles des DPs übernommen.

Nachdem das Konzept von dem neuen Protagonisten Peter lebt, war die Suche nach dem perfekten Hauptdarsteller essentiell. Das Casting hat in London stattgefunden. Aus über 80 Schauspielern wurde in einer Life-Zoom-Casting-Session aus Österreich und BLOK aus Singapur eine Auswahl getroffen. Letztendlich hat man sich für den Stand-up Comedian Paul F. Taylor, der seiner Rolle eine Extraportion Humor und Charisma verlieh, entschieden.

Zusätzlich hat Paul für den Dreh eine ganz spezielle Aufgabe bekommen: Denn nachdem Interwetten die Kampagne vor allem in den Zielmärkten Österreich und Deutschland schalten möchte, wollte man so authentisch wie möglich auch an die Landessprache Deutsch herankommen. Daher musste unser Hauptdarsteller als gebürtiger Engländer kurzerhand ein bisschen Deutsch lernen damit unser Sprecher Jakob Elsenwenger auch deutsche Lippenbewegungen synchronisieren konnte. This would be fun!

“This production was an absolute joy from start to finish. Thomas and his team were simply wonderful. Highly organised, motivated and most importantly a lot of fun! It was very technical gig with a lot of moving parts, but Factory took it in their stride which made for an incredibly smooth project from start to finish. They really are a very lovely bunch, indeed. We couldn’t have been better looked after.

Richard & Paul
Regie-Duo BLOK

Interwetten Brand Kampagne Werbefilmproduktion mit Regie-Duo BLOK
Richard Jobson – DP & Regisseur von BLOK
Werbefilmproduktion Factory Interwetten Brand Kampagne Jung von Matt Sports
Paul Casey – Regisseur von BLOK

Authentizität durch Sportexpert:innen und Lothar Matthäus

Apropos Authentizität! Die Auswahl der Nebendarsteller:innen erfolgte unter Berücksichtigung eines entscheidenden Faktors: Sie sollten nicht nur ihre Sportart spielen, sondern diese auch auf Wettkampfniveau beherrschen. Echte Sportexperten wie ein Skitrainer, Skispringer und eine Skifahrerin wurden nach Bukarest eingeflogen. 

Natürlich durfte auch dieses Mal Interwetten Testimonial und Fußball-Legende Lothar Matthäus nicht fehlen. Er hatte eine Nebenrolle, agierend gewohnt als Experte. Sein Auftritt im Spot ist wie gewohnt mindestens genauso sympathisch, wie er sich auch am Set gezeigt hat – nebenbei noch ein Selfie mit Fans? Na klar! Thumbs up!

Interwetten Brand Kampagne Werbefilmproduktion mit Lothar Matthäus
Fußball-Legende Lothar Matthäus und Haupt-Cast Paul F. Taylor

Von der Film-, über die Foto- bis zur Social-Produktion

Neben der Produktion des Werbespots, wurde parallel auch noch verschiedenster Content für unterschiedliche Kanäle erstellt. Die Fotoproduktion hat aufgrund des straffen Zeitplans einerseits direkt am jeweiligen Set stattgefunden, andererseits wurden vor Green Screen verschiedene Settings aufgebaut, an denen geshootet werden konnte. Wie bereits bei der letzten Kampagne „So sind wir“ wurden die Fotos vom deutschen Fotografen Julius Gnoth gemacht.

Für den Einsatz auf Social Media wurde zusätzliches Bewegtbild vor Green Screen von unserer Factory Content-Unit in einem eigenen Setting im Studio parallel zum Dreh erstellt.

Factory Werbefilmproduktion mit Jung von Matt Sports für Interwetten Brand Kampagne
Fotograf Julius Gnoth

Die visuelle Umsetzung und Post-Produktion

Die Bildsprache erhielt einen unverwechselbaren Look, typisch für das Regie-Duo BLOK. Herausragend war dabei der Einsatz von neuester Kinofilm-Technik, insbesondere einer ARRI 35 Kamera mit Signature Primes Optiken, sowie modernster Licht- und Kameratechnik, die zur Qualität und hyperrealen Ästhetik des Endprodukts beitrug. Durch diesen Einsatz wurde ein filmisch hochwertiger und international ansprechender Look erreicht.

Nach dem ersten absolvierten Drehtag in Bukarest, arbeitete in der Factory parallel dazu bereits unser Cutter Paul Eckhart an den Bildern um dem knappen Zeitplan gerecht zu werden. Danach wurde gemeinsam mit den Regisseuren Paul und Richard sowie dem eCD von JvM Sports Ronnie Patt lange an der perfekten Auswahl und dem in sich schlüssigen Zusammenschnitt gearbeitet. Nach der Abnahme des Schnitts, wurde der Werbefilm durch eine Farbkorrektur mit Lead Colorist Lee Niederkofler bei der viennaFX nochmal verfeinert. Sound Design und Vertonung auf Deutsch, Spanisch und Griechisch haben im Tonstudio Holly in Wien stattgefunden.

Die gesamte Post-Production-Prozess wurde von uns in der Factory durchgeführt – bis zu drei Personen parallel haben an den Bildern gearbeitet. Insgesamt sind über 35 Bewegtbildformate entstanden – darunter von 7-, über 15- bis 20-Sekunden Versionen.

Um den Überblick nicht zu verlieren, wird die Vielzahl an Assets über unseren Factory Spotmanger verwaltet.

Factory Werbefilmproduktion mit Jung von Matt Sports für Interwetten Brand Kampagne
ARRI 35
Factory InHouse-Post-Production

Happy client, happy Factory!

Dieses Projekt war nicht nur ein kreativer und technischer Triumph, sondern auch eine wichtige Lernerfahrung. Die Kombination von LED-Screens, Bluescreens, Background Replacements und virtueller Produktion in einem Studio hat uns neue Perspektiven eröffnet, die wir in zukünftigen Projekten anwenden können.

„Wenn es um Werbefilm- und Contentproduktionen auf Spitzenniveau geht, ist die Factory unsere erste Wahl – nicht zuletzt aufgrund der enormen fachlichen Expertise, der langjährigen internationalen Erfahrung und dem Know-how internationale Kampagnen zu realisieren. 

Das Team der Factory versteht es wie kaum ein anderer Partner unsere kreativen Ideen und komplexen Anforderungen punktgenau und immer mit Charme, Gelassenheit und dem gewissen Extraeinsatz zu realisieren.“

Fabian Steger
Head of Marketing bei Interwetten Group
&
Managing Director Eurotrade Deutschland

Während wir dieses Projekt abschließen, blicken wir bereits gespannt auf zukünftige Kooperationen mit Interwetten. Unsere kontinuierliche Partnerschaft verspricht weitere innovative und kreative Vorhaben. Die gemeinsame Zeit war großartig. Denn neben der Professionalität am Set, kam der Spaß auch nie zu kurz. Wir haben die Arbeit mit unserem Kunden Interwetten und ihrer Kreativagentur JvM SPORTS wirklich genossen und sind mehr als happy über das gemeinsame Endergebnis. Big thanks!
Credits

Kunde: Interwetten Group (Fabian Steger, Hinrich Wengenroth, Gabriele Weichselbraun, Katharina Geiger)
Agentur: Jung von Matt SPORTS (Ronnie Patt, Bedia Asli Aykut, Henry Bollmann, Muhamed Braimi, Finn Schulz, Felix Appelfeller, Martin Strobel, Susann Ermes, Carl Kuhn, Vanessa Horn, Jakob Rabold, Sarah Ciegelski, Christian Marx, Larissa Wolf, Lukas Hartmann)
Director: BLOK
DP: Richard Jobson
Exec. Producer: Thomas Andreasch
Production Manager: Daniel Dolinar
Gaffer: Liviu Popa
Styling: Sonia Chaieb, Brandusa Ioan
Hair & Make-Up: Claudia Andreasch, Bianca Simion, Nicoleta Toader
Voice Coach: Marie-Claire Ungvári
Content Creator: Marc Weidinger, Christoph Proidl
Photographer: Julius Gnoth, Sebastian Mölleken
Service Production: Digital Spirit
Service Producer: Andrei Chirila
Service Prod. Coord.: Simona Maican
Prod. Designer: Cristina Elena Barbu
Cutter: Paul Eckhardt
Post-Production: Factory (Thomas Müllner, Marc Weidinger, Christoph Proidl)
Colorist: viennaFX (Lee Niederkofler)
Tonstudio: Holly
Actors & talents: Paul Taylor, Julia Pronnet, Albert Wex, Tobias Bogner, Sorin Godi, Daniel Neacsu, Daniel Dicianu, Vlaad Mitrea, Costinel Malureanu, Radu Pompiliu

Über Interwetten: Das in Österreich gegründete Familienunternehmen bietet seit 1990 Sportwetten in ganz Europa an und ist damit Pionier auf diesem Gebiet, seit 1997 auch online. Heute offeriert Interwetten seinen Kunden ein umfangreiches Erlebnis: Sportwetten im bestmöglichen technischen Ergebnis, mit innovativer UX in der App und nicht zuletzt gute Quoten in mehr als 70 Sportarten. Offizielle Partner von Interwetten sind die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft, der FC Liverpool, Borussia Mönchengladbach, der FC Bayern Basketball, der Österreichische Skiverband (ÖSV), der Deutsche Skiverband (DSV), die US-amerikanische Eishockeyliga NHL sowie die ATP 250-Tennisturniere in Kitzbühel und Stuttgart.

Über Jung von Matt SPORTS: Jung von Matt SPORTS ist Europas meistausgezeichnete Kreativagentur im Sport und arbeitet für Verbände, Vereine, Athlet:innen, Unternehmen, Medien, Start-ups und NGOs. Die Sportkreativen aus Hamburg sind unabhängiger und integrierter Teil der internationalen Jung von Matt Gruppe. Mit über 85 spezialisierten Mitarbeiter:innen vereint Jung von Matt SPORTS Kreativ- und Beratungsexzellenz, Sportmarketing-Know-how und ein globales Netzwerk mit sechs vernetzten Units: Strategie, Kreation & Produktion, Consulting, Publishing, Sponsoring und E-Sports. Kunden sind u. a. DFB, adidas, FIFA, McDonalds, Topps, Bundesliga, BMW, ESL, Intersport, Bayern München, Amazon Games, Los Angeles Football Club, Mercedes-Benz, Borussia Dortmund, Hisense, Hyundai, FC St. Pauli, Coca-Cola, EA Sports und Sheffield FC. Jung von Matt SPORTS ist außerdem ein stolzer Unterstützer und Partner von Common Goal – dem weltweit führenden gemeinnützigen und sozialen Kollektiv im Fußball.

Beliebte Beiträge

Erfahre alles zur neuen Interwetten Brand-Kampagne und Zusammenarbeit mit Jung von Matt SPORTS in unserem exklusiven BTS-Beitrag.
Hier sind die wichtigsten Kreativ-Awards 2024 im deutschsprachigen Raum, die du nicht verpassen darfst!
Wir geben euch einen Einblick hinter die Kulissen der größten Werbefilmproduktion des Sportwettenanbieters Interwetten und seiner neuen Kampagne 'So sind wir'.
Darf's noch ein bisschen mehr sein?

Tel.: +43 1 505 42 22
hello@filmfactory.at

FilmFactory Werbe- und Industriefilmges.m.b.H.
Weyrgasse 8/2
1030 Vienna, Austria