Wir durften im Sommer 2022 die internationale Kampagne „So sind wir.“ für Interwetten drehen. Was dabei so besonders war? Wir haben ganz ohne Pitch die umfangreichste Produktion in der Unternehmensgeschichte des Sportwettenanbieters umgesetzt: über 50 TV-Spots für insgesamt 7 Länder. Das Unternehmen hat von der Kreativ-Agentur AANDRS eine Neuausrichtung konzipiert bekommen, in der Interwetten nicht mehr als klassischer Wettanbieter dargestellt wird, sondern als moderne, faire Entertainment Marke, die den unterschiedlichen Sportbegeisterten auf Augenhöhe begegnet.
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Mehr InformationenAuf Augenhöhe wird aber nicht nur beworben, sondern auch von jedem:r bei Interwetten gelebt: Denn die Zusammenarbeit hat hier nicht klassisch über einen Pitch begonnen, sondern durch entstandene Wertschätzung und Vertrauen mit dem damaligen verantwortlichen Senior Consultant Fabian Steger (Jetzt: Head of Marketing bei Interwetten) aus dem gemeinsamen Projekt zur „Olympiakampagne Viessmann Unplugged“ mit Olympiasieger Eric Frenzel und Skisprunglegende Markus Eisenbichler für Viessmann unter der deutschen Agenturführung von LOBECO. Darauf aufbauend durften wir im Laufe des letzten Jahres bereits für Interwetten in die Generalprobe gehen und zusammen den Werbespot für die Golden Tickets zum Ski-Auftakt und einen TV Spot zum Bundesliga-Start umsetzen. Check!
„Nach fast 6 Monaten der Zusammenarbeit mit der Factory Vienna
können wir dankbar sagen, unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen!
Die Factory Vienna versteht sich als Partner auf Augenhöhe, begeistert durch
eine höchst professionelle Arbeitsweise und produziert Spots von
internationaler Spitzenklasse. Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit
und freuen uns auf noch viele gemeinsame erfolgreiche Kampagnen.“
Nachdem man sich ohne Pitch bereits für uns entschieden hatte, durften wir nun auch eine Vorauswahl an Regisseur:innen treffen. Bei der brandaktuellen Kampagne „So sind wir.“ liegt das Hauptaugenmerk auf einem 90-sekündigen Hero Spot. Für dessen Inszenierung haben wir uns nach intensiver, internationaler Recherche den deutschen Regisseur Claas Ortmann, welcher schon für Hyundai, Axe, Eurowings oder VW Regie führte, ins Boot geholt. Auch Claas musste in unüblicher Manier nicht zuerst pitchen – denn das gemeinsame Aussuchen der Partner:innen und des Teams für eine bestmögliche Umsetzung haben uns hier ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Team von AANDRS haben wir uns daher für die Zusammenarbeit mit Claas entschieden.
„Die Factory hat eines der weltbesten Teams zusammengestellt mit denen ich seit langer Zeit die Ehre hatte. Das Talent und die Leidenschaft aller hat das Ergebnis unschätzbar beflügelt.”
Unter dem Schirm der Fairness, Service rund um die Uhr und den besten Partnern, wie Borussia Mönchengladbach, Liverpool FC, die NHL oder auch der Österreichische Skiverband, soll Interwetten agieren. Den Zuschauer:innen soll klar sein, dass man bei dem Wettanbieter alles fragen darf – nämlich warum man eigentlich genau bei ihnen spielen sollte, ob es nur Fußball zu sehen gibt, man Experte:in sein muss und ob Wetten überhaupt mehr Spaß als Krypto, NFT und Banking macht. All diese Fragen und noch mehr haben wir im Hero-Spot beantwortet.
Aufgrund der gewünschten Dynamik des Films wurden zahlreiche Locations benötigt. Bei der Wahl des Schauplatzes wurden Wünsche, Kosten, Zeit und Machbarkeit gegenübergestellt um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Letztendlich haben wir uns bei der gesamten Produktion und Umsetzung des Films für die Stadt Wien, die schon oft bewiesen hat, dass sie die perfekte Filmkulisse sein kann, entschieden. Nachdem eine Vielzahl an Locationwechsel benötigt wurde, ist darauf geachtet worden, dass sinnvolle Kombinationen oder auch zwei Einstellungen bei uns im Factory Büro, entstehen konnten.
Der Werbespot lebt aber nicht nur von den ausgewählten Charakteren, sondern vor allem von der Kommunikationsform des Dialog-Pingpongs – stets mit sympathischer und besonders glaubhafter Tonalität. Im Hinblick auf unsere Darsteller:innen war es daher fundamental visuell starke Gesichter, teilweise spezielle, zu casten, denen man gerne zusieht bei dem was sie tun. Nachdem Interwetten jeden Menschen in Europa ansprechen möchte, wurde darauf geachtet, divers zu mischen und alle Ethnien und Hautfarben zu integrieren. In der Altersspanne bewegten wir uns von Mitte 20 bis hin zu 60-Jährigen mit einem Cast von London, über Berlin, nach Bratislava und Wien.
Natürlich durfte unser Interwetten Testimonial und Fußball-Legende Lothar Matthäus nicht fehlen – allerdings hatte er nur eine Nebenrolle im Werbefilm. Um seine Expertise zu untermauern wurde eine Montage seiner bedeutsamsten Momente seiner Karriere eingebaut. Sein Auftritt im Spot ist mindestens genauso sympathisch, wie er sich auch am Set gezeigt hat – nebenbei noch kurze Videos oder ein Selfie mit vorbeilaufenden Fans machen? Kein Problem für Lothar! Wenn wir die Zusammenarbeit mit ihm mit drei Worten beschreiben dürfen: Charmant, witzig und außerordentlich professionell. Thumbs up!
Entscheidend für unsere Drehs ist aber nicht nur das richtige Equipment, sondern die Menschen, die dahinter sitzen. Bei der Auswahl des Teams sind vor allem Verlässlichkeit, Professionalität, Know-How und good vibes only relevant um einen ruhigen und konzentrierten Dreh über die Bühne zu bekommen.
„Um aus einer Idee einen FILM werden zu lassen, kommt es
aus unserer Sicht auf ein paar ganz wesentliche Faktoren an:
Der erste Faktor ist der Fokus. Voller Fokus auf das Projekt, die Qualität und
das Ergebnis. Der zweite Faktor ist die Interaktion. Permanenter Austausch,
konsequente Informations-Transparenz und lösungsorientiertes Miteinander.
Der dritte Faktor ist die Leidenschaft. Leidenschaft für das Projekt,
die Sache und den Anspruch das bestmögliche aus den vorhandenen Mitteln
machen zu wollen.
Wenn dann dieser Fokus, die Interaktion und
die Leidenschaft aufeinander treffen,entsteht eine besondere Magie,
die zu Ergebnissen führt, die Erwartungen übertreffen können.
All diese Faktoren haben wir im Rahmen unsere Zusammenarbeit
uneingeschränkt vorgefunden und bedanken uns bei allen Beteiligten
für das großartige Ergebnis. So seid ihr. So sind wir.„
Creative & Strategy Director – AANDRS
Mit den Bildern im Kasten, wurde in der Factory zusammen mit unserem Cutter Paul Eckhart und Regisseur Claas lange an der perfekten Auswahl und dem in sich schlüssigen Zusammenschnitt gearbeitet. Nach der Abnahme des Schnitts, wurde der Werbefilm durch eine aufwendige Farbkorrektur mit Lead Colorist Lee Niederkofler bei der viennaFX auf den nächsten Level gehoben, wodurch vor allem der spezielle Look der Kampagne besonders schön zum Vorschein kam. Die Musikkomposition kommt aus dem Hause Bad Owl Records, darüber hinaus wurden zahlreiche Stunden zur Vertonung auf Deutsch und Englisch im Tonstudio Holly in Wien verbracht.
Doch nicht nur die Umsetzung des Hero Spots wurde uns anvertraut, wir durften davon abgeleitet über 50 Bewegtbildformate für Interwetten produzieren – darunter verschiedene 10-, 15- oder 20-Sekunden Versionen.
Darüber hinaus durften wir in diesem Fall auch Ideen zu digitalen Assets und Social Media Formaten, wie beispielsweise die Bewerbung des Gewinnspiels „Die 100.000 Euro Wette“ zur WM 2022 mit der Fußballlegende Lothar Matthäus oder Cut-out Videos, generieren und sogleich umsetzen. Yeah!
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Mehr InformationenDie gemeinsame Zeit mit unseren Talenten vor und dem wunderbaren Team hinter der Kamera war großartig. Denn neben der Professionalität am Set, kam der Spaß auch nie zu kurz. Aber das seht ihr ja selbst! Wir haben die Arbeit mit unserem Kunden Interwetten und ihrer Kreativagentur AANDRS sehr genossen und sind mehr als glücklich über das gemeinsame Endprodukt. Big thanks!
„Als Unternehmen versuchen wir als Interwetten stets unsere Kunden mit einem Maximum an Entertainment zu begeistern. Dank zahlreicher neuen Sponsorings, gepaart mit der kommunikativen Neuausrichtung als Bettertainment Garant kamen wir auf die wahnwitzige Idee die umfangreichste Produktion der Unternehmensgeschichte an den Start zu bringen – über 50 TV-Spots für insgesamt 7 Länder! Als Serviceweltmeister und Team mit höchsten Ansprüchen an Produkt und Außenwahrnehmung war für uns klar, wir wollen nur mit den besten der Branche zusammenarbeiten, um unsere Idee von „So sind wir.“ zum Leben zu erwecken.“
Fabian Steger
Head of Brand Experience & Entertainment bei Interwetten