Die Werbespots von XXXLutz kennt man seit 19 Jahren in ganz Österreich – genau so wie die Familie Putz. Ob beim Feiern, beim Tetris spielen oder beim Einpacken: kaum ein Spot bis auf die Politiker ging bislang ohne den sympathischen Fünf on Air. Doch dass es sich lohnt, zwischendurch auch einmal die Comfort Zone zu verlassen, sehen wir derzeit auf den österreichischen Bildschirmen: im neuen XXXLutz Markenfilm sind die Hauptdarsteller ganz normale Menschen wie du und ich, während die Familie Putz erst am Spot-Ende im Shop ihren Auftritt hat.
Gedreht wurden die stimmungsvollen Szenen für den XXXLutz Werbespot Anfang Januar in 3 Tagen in den Lloyd Studios und in einer leerstehenden Villa in Budapest. Die Challenge war also, die Kulisse, die eigens im Studio aufgebaut wurde mit dem Realmotiv auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. So waren wir beim Dreh im Studio sehr flexibel, was Tageszeiten und Licht- und Wetterverhältnisse betrifft, während die einzigartige Atmosphäre in der Villa auch seine Reize hatte:


Als Inspiration diente Kreativdirektor Sebastian Kaufmann von der Agentur DMB der Zauber in alltäglichen Situationen…

…ob aus der Wohnung ein Zuhause

aus der Küche ein Versuchslabor,

aus dem Badezimmer eine Karaoke-Bar,

aus einem Monteur der stärkste Mann der Welt,

aus der Lampe die stärkste Waffe gegen Monster,

aus dem Bett ein Abenteuerspielplatz,

oder aus dem Mitarbeiter ein Zauberer wird:

was sich durch alle Szenen zieht, ist, dass XXXLutz mehr als ein Möbelhaus ist!
Den filmischen Look verdankt der Markenfilm den japanischen anamorphoten Kowa Optiken die wir speziell für diesen Film eingesetzt haben.
Die Gesichter des Spots sind international: während einige der Darsteller aus Budapest kamen, reisten einige auch aus London an! Zwar sind Drehs mit einem größeren Cast, Kindern oder Tieren häufig recht aufwendig, doch durch unsere geschickte Planung ging alles optimal von der Rolle!