Wirf mit uns einen Blick hinter die Kulissen. Ich begleite euch durch den gesamten Herstellungsprozess der Spots, es gibt jede Menge BTS zu sehen, ich zeige dir, wie wir gedreht haben, welche Kameras und Technik wir eingesetzt haben und auch einige Schritte der Postproduktion und der visuellen Effekte, die wir angewendet haben.
Alles, was hier im Video englisch erklärt wird – sowie noch mehr BTS-Fotos und die fertigen Spots -findest du auch in deutscher Sprache nachstehend im Blog!
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Mehr InformationenAlles begann mit dem Skript der Kreativen von VMLY&R, das die Botschaften und das Grundkonzept dieser 3 Werbespots skizzierte. Unsere Rolle als Filmproduktion bestand im Wesentlichen darin, es zusammen mit einigen Filmkreativen, mit denen wir viel zusammenarbeiten, zum Leben zu erwecken und die Gestaltung der Bilder und des Looks zu übernehmen.
Komponist Walter Werzowa hat die Idee eingebracht, einen intensiven Rhythmus für die Bilder zu verwenden, die wir erstellen werden. In der Preproduction ging es also hauptsächlich darum, wie wir Szenen und Bilder konzipieren, die Klänge, Rhythmen und Dramaturgie erzeugen, und wie wir die Bilder filmen, um das gewünschte visuelle Ergebnis zu erhalten.
PreProduction
Dreh
Wir wollten diese Videos auf eine spezielle Art und Weise drehen, also hatten wir im Grunde ein kleines, flexibles und schnelles Team mit 3 DPs (Flo, Marc von unserem Factory-Team, mich für einige Gimbal Shots auf meinem Longboard), einen Directing-DP (Felix der für unseren größten Drehtag mit allen Talenten extra aus Deutschland eingeflogen kam), und einen Creative Producer – das bin wieder ich – um bei einigen Szenen selbst Regie zu führen und den Gesamt-Look der Filme zu gestalten.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Da wir nur ganz bestimmte Momente suchten, planten wir, viel zu drehen und die Kamera laufen zu lassen, manchmal sogar ins Off, um auch Aufnahmen zu machen, die niemand bemerkte.
Weil wir nicht mit professionellen Schauspielern gearbeitet haben, mussten wir sehr entspannt mit den Szenen umgehen und die Jugendlichen ihre Szenen nicht spielen lassen, sondern uns darauf konzentrieren, ihren eigenen Charakter und ihre ureigenen Emotionen herauszuarbeiten, um sie mit unseren Kameras einfangen zu können.
Am Ende des Tages drehten wir mit einem Mix aus iPhone, Canon, Ursa Mini Pro und einer Alexa Mini. Das meiste davon wurde aus der Hand gefilmt, weil wir diese schöne, energische Kamerabewegung und Rauheit für unsere Bilder wollten. Und dann hatten wir auch noch unseren Gimbal mit Canon, um dynamische Aufnahmen von unserem Skateboarder und den Läufern zu machen.
Teil unseres Bildkonzepts waren auch ein paar eingängige Key-Effekt-Aufnahmen, etwa diese mit
- den Drums
- die Schuhe und Taschen
- die rotierende Kamera mit unserem Skater
- das Sprayen
- der Basketball von unten
- oder in der Luft
Post Production
Nun zur Postproduktion, hier ein Screenshot der Timeline in Premiere Pro.
Danach geht es zurück in unsere hauseigene Postproduktion für die visuellen Effekte und Layer. Wir haben einige unserer alten 35-mm-Filmeffekte verwendet und Flairs und Artefakte hinzugefügt.
Ursprünglich waren die 3 Spots lediglich für eine YouTube-Kampagne gedacht. Aber jetzt werden sie auch in TV & Kino zu sehen sein und wird hoffentlich noch mehr junge Menschen sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass Rat auf Draht ihr hilfreicher Unterstützer sein kann, wenn sie einen brauchen.