Der „Super Bowl Sunday“ ist bekannt für spannendes American Football, für leckere Snacks, für die immer wieder legendäre Halftime Show, für neue Trailer für Filme und Serien, die das erste Mal ausgestrahlt werden… und natürlich auch für epische Werbespots.
Die Super-Bowl-Werbespots sind inzwischen weltweit als hochkarätige Fernsehwerbespots bekannt, die inzwischen zu einem eigenen kulturellen Phänomen geworden sind, da viele Zuschauer das Spiel nur wegen der Werbespots verfolgen. Das Phänomen der Super-Bowl-Werbung ist auf die extrem hohen Zuschauerzahlen und die breite demografische Streuung des Spiels zurückzuführen. Der Super Bowl gehört nämlich zu den meistgesehenen Fernsehübertragungen in den Vereinigten Staaten. Agenturen und Unternehmen nutzen also diese Möglichkeit, um ihre Spots das erste Mal auszustrahlen.
General Motors: Wie evil ist Dr. Evil?
General Motors macht eine kleine Zeitreise und holt einen der wohl bekanntesten Film-Charaktere der späten 1990er zurück: Dr. Evil, der zuerst mal die Welt retten muss, bevor er die Weltherrschaft übernehmen kann. Denn selbst der Bösewicht aus Austin Powers weiß, dass der Klimawandel besiegt werden muss, damit es eine Zukunft für uns alle gibt.
Expedia: sammle lieber Momente statt Sachen
Ewan McGregor ist der Star dieses Anti-Shopping-Spots. Der Obi-Wan Kenobi-Star erinnert uns hier daran, dass wir am Ende unserer Leben nicht auf die Sachen zurückblicken, die wir gekauft haben, sondern viel mehr auf die unvergesslichen Momente, die wir erleben durften. Nachdem in den letzten Jahren nicht viel gereist werden konnte, erweckt dieser Spot genau die richtigen Fernweh-Gefühle!
Uber Eats: Nicht alles ist essbar
Der Transport-Gigant liefert seit Neuestem auch Artikel des täglichen Bedarfs direkt an die Haustür. Damit keine Verwirrung entsteht, sorgen Jennifer Coolidge, Trevor Noah, Gwyneth Paltrow und Nicholas Braun dafür, dass jeder versteht, dass Uber Eats eben nicht nur für Essbares zuständig ist. So schnell wird die Botschaft wohl nicht vergessen werden!
Amazon: Alexa, die Gedankenleserin
Amazons smarte AI-Assistentin kann vieles – Gedanken lesen kann sie aber Gott sei Dank nicht. Und warum das gut ist, zeigen uns Scarlett Johansson und ihr Ehemann, Colin Jost, in dieser lustigen Werbung von Amazon.
Nissan: denn selbst Eugene Levy kann Actionheld sein
Ja, wir haben uns auch gedacht, dass wir diese Szene niemals sehen würden, aber Nissan zeigt, dass mit einem coolen Auto selbst Eugene Levy Actionheld sein kann. Unterstützt von Brie Larson, Danai Gurira, Dave Bautista und Levys Fernseh-Ehefrau und langjährige BFF Catherine O’Hara wird dieser Spot sicherlich bei allen, die ihn sehen, in Erinnerung bleiben.
Hellman's: Lebensmittel sollte man nicht verschwenden
Wie kann man am besten Lebensmittelverschwendung angreifen? Mit einem richtigen Football-Angriff – zumindest laut dieser Hellman’s Werbung. Kombiniert man ein lustiges Wortspiel mit einem ins Lebens gerufene Meme – Sorry, Pete Davidson! – und einem Footballstar, der im Nachnamen gleich heißt wie Hellman’s bekanntesten Produkt: Das kann nur gut gehen.
Lay's: die besten Erinnerungen verbindet man mit Essen
Paul Rudd und Seth Rogen erinnern sich an die wichtigsten gemeinsamen Momente ihres Lebens zurück. Eine Konstante dabei ist nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die Chips von Lay’s. Ein netter und unterhaltsamer Spot mit zwei Komödien-Legenden!
BMW: ein E-Auto für den Gott des Blitzes
Natürlich darf dieser Spot auf der Liste nicht fehlen! Arnies Rolle als Zeus wurde schon vor Wochen auf Social Media angeteasert, aber dass ein BMW Super-Bowl-Spot dahintersteckte, war dennoch eine Überraschung. Hier zeigt uns der gebürtige Steirer, was passiert, wenn Zeus, Hera – gespielt von Salma Hayek – und ihr niedlicher kleine Pegasus-Pony sich nach Kalifornien und in die Rente begeben.