Social Media ist aus einem guten Marketing-Konzept heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch es gibt kaum etwas Lainhafteres, als ein verzerrtes Posting oder eine pixelige Werbeanzeige.
Auch 2021 werden die Kampagnen immer kreativer und ausgefallener! Um der Branchen-Matador zu werden, ist es unvermeidlich, seine Kanäle ständig zu optimieren: ob durch Ad-Kampagnen, mittels einer zielgenauen Content-Strategie, der User muss erreicht werden – und zwar überall, wo er online agiert! Inzwischen ist allgemein bekannt, dass ein Bild-Posting 2,3 Mal mehr Interaktionen erzielt als ein Post ohne Bilder – und das bringt natürlich Reichweite mit sich.
Damit euch kein Anfängerfehler bei der Umsetzung eurer firmeneigenen Content-Strategie passiert, haben wir die wichtigstenSocial Media Bildgrößen im Cheat Sheet für euch gesammelt!
Facebook
Facebook ist sehr flexibel, was das Ändern von Bildgrößen betrifft. In unregelmäßigen Abständen macht das soziale Netzwerk diesbezüglich Updates, informiert wird darüber allerdings kaum.
Profilbild (Profile Image)
Profilbilder gelten als das wohl wichtigste Bild: es ist ein Thumbnail, das neben jedem Post & Kommentar im Newsfeed auftaucht. Ein hoher Wiedererkennungswert ist daher wichtig, damit der User den Content mit deinem Unternehmen in Verbindung bringt.
Hier empfiehlt sich eine Auflösung von 1200 x 1200 px zum Upload – es muss jedoch mindestens 180 x 180 px groß sein, da es sonst vom Upload-Tool abgewiesen wird.
Ansicht Mobil: 140 x 140 px
Titelbild (Cover Images)
Titelbilder sind eine Art Banner – sie werden ganz oben quer auf der Seite positioniert. Wer denkt, es wäre schon schwer, sich die verschiedenen Größen einzuprägen, für den haben wir hier eine schlechte Neuigkeit: teilweise weicht die mobile Ansicht von der Desktop-Version ab!
Hier gelten folgende Auflösungen:
Desktop: 828 x 315 px
Mobil: 640 x 360 px
Veranstaltungsbild (Event Image)
Das Veranstaltungsbild ist eine Art Titelbild für ein Facebook-Event, welches beim Teilen oder Bewerben der Veranstaltung auch im Newsfeed erscheint. Facebook rät übrigens dazu, dieses möglichst hochauflösend hochzuladen!
Titelbild & Newsfeed: 828 x 315 px
Instagram
Instagram war lange dafür bekannt, nur quadratische Posts zuzulassen. Es wimmelte von Apps, mit denen man seinen Bildern einen Rahmen hinzufügen konnte. Durch ein Update im letzten Jahr kann man nun auch hoch- und querformatige Bilder posten!
Profilbild & Thumbnail
Das Profilbild auf Instagram wird immer rund ausgeschnitten. Dies macht die App selbst, deswegen ist es wichtig, ein Bild im 1:1 Format hochzuladen.
Angezeigt wird es mit:
Mobil: 110 x 110 px
Thumbnail: 161 x 161 px
Unabhängig vom Post-Format: Als Thumbnail wählt Instagram immer die Mitte des Bildes
Post
Durch die neuen Landscape- und Portraitposts bieten sich hier ganz neue Möglichkeiten – allerdings ist das Miniaturbild weiterhin im quadratischen Format. Seit kurzem kann man sogar ganz legal mittels Instagram API seine Posts planen!
Das sind die aktuell empfohlenen Auflösungen:
Quadrat: 1080 x 1080 px
Landscape: 1080 x 560 px
Portrait: 1080 x 1350 px
YouTube
Das Video-Netzwerk ist bei Design-Änderungen weitaus zurückhaltender als Facebook. Dennoch ist es auch hier wichtig, darauf zu achten, dass die Inhalte responsive und up to date sind.
Bild- und Videogrößen
Channel Profile: 800 x 800 px
(wird angezeigt mit 98 x 98 px)
Video Upload: Format 16:9
HD-Videos: mindestens 1280 x 720 npx
Channel Cover Image:
Da Youtube-Videos auf den verschiedensten Geräten gestreamt werden, wird auch das Titelbild immer daran angepasst. Es ist sehr wichtig, dass dein Bild daran angepasst ist!
Upload: 2560 x 1440 px
Anzeige Tablet: 1855 x 423 px
Anzeige Mobile: 1546 x 423 px
Anzeige TV Display: 2560 x 1440 px
Anzeige Desktop: 1546 x 423 px + 507 px auf allen Seiten
Twitter
Das beliebte Microblogging-Netzwerk hat zwar letztes Jahr die Anzahl der maximalen Buchstaben pro Tweet von 140 auf 280 Zeichen erhöht, erfreut sich aber auch hoher Beliebtheit zum Sharen von Bildern und Links.
Titelbild: 1500 x 500 px
Profilbild: 400 x 400 px
Bild im Stream: 440 x 220 px
LinkedIn
Das soziale Netzwerk LinkedIn ist auf Beruf und Karriere spezialisiert. Ob B2B-Marketing, Employer-Branding oder zu Recruiting-Zwecken: die Plattform sollte in keinem Online-Marketing-Konzept außer acht gelassen werden!
Persönliches Profil
Für den klassischen User gibt es, im Gegensatz zum Business-Profil etwas weniger Platz, um mit visuellen Content zu überzeugen – diesen gilt es also optimal zu nutzen!
Hintergrundbild: 1584 x 396 px
Profilbild: 400 x 400 px
Business Profil
Mache Kunden & Bewerber auf dein Unternehmen Aufmerksam und bleibe mit ihnen in Kontakt:
Hintergrundbild: 1536 x 768 px
Logo: 400 x 400 px
Hero Bild: 974 x 330 px
Business Banner Bild: 646 x 220 px
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