Alles neu wegen Corona? Nein, ganz so war es nicht, denn: der Startschuss zum Dreh der neuen XXXLutz Deutschland Kampagne fiel schon im Januar 2020 und sollte für viel Getuschel in der Factory sorgen. Denn der zentrale Hauptdarsteller und Co-Regisseur der neuen Kampagne war kein geringerer als Matthias Schweighöfer! Alles über den ungewöhnlichen Dreh und die kommenden Spots erfahrt ihr hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie neuen Spots entstanden in 2 Drehtagen in München. Während wir bei den bisherigen Artisten-Spots meist im Studio gedreht haben, suchten wir dieses Mal nach einer Location, um das Feeling einer XXXLutz-Filiale zu erreichen. Die Wahl fiel auf das MVG-Museum!
Das Duo aus Co-Regisseur Erik Schmitt und DP Johannes Louis waren von Beginn an wunderbar entspannt und gleichzeitig sehr fokussiert. Das führte zu einer wirklich großartigen und fruchtbaren Stimmung am Set. Wie Aristoteles bereits vor geraumer Zeit sagte: „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ Und die gesunde Mischung aus fokussiertem Arbeiten und Spaß am Set hat auch diesen Dreh ausgezeichnet.
Apropos gesunde Mischung: Um eine Corona-sichere Produktion zu gewährleisten, wurde die gesamte Crew in Gruppen aufgeteilt und umfangreiche PCR-Tests durchgeführt. Damit sich eben jene Gruppen nicht vermischen und mögliche Infektions-Ketten gar nicht erst entstehen, arbeiteten wir mit Farb-Markierungen am Set. Sowohl beim Aufbau als auch zwischen den einzelnen Takes durfte die verschiedenen Departments nur abwechselnd ins Set. Erfahrene Film-Kreative werden sich nun denken: „Oje, das wird zu Stress und massivem Zeitverlust führen!“
Aber weit gefehlt! Tatsächlich war sogar eher das Gegenteil der Fall! Der mit je 2 Spots eng getaktete Drehtag lief wie am Schnürchen und ohne nennenswerte Verzögerungen ab.
„Die gewissenhafte Vorbereitung hat uns die nötigen Freiräume für Kreativität am Set ermöglicht. Matthias & Erik sprühen vor Ideen, dieses Potential lässt sich nur mit Flexibilität in der Umsetzung und in Zusammenarbeit des ganzen Teams voll ausschöpfen.“
Exec. Producer Thomas Andreasch
Im Set selbst konnten sich Matthias Schweighöfer, Regie, DP, AC, Produzent, Kunde und Agentur aufgrund der Tests und unseres Zonen-Models teilweise sogar ohne Masken bewegen. Für konzentriertes Arbeiten ein wirklich massiver Unterschied! Voraussetzung war, dass alle anderen Gruppen zuvor den Bereich geräumt und desinfiziert hatten. Dieses Prozedere hat zu einem ruhig-konzentriertem Klima am Set beigetragen und zählt zu den Dingen, die wir auch nach der Zeit der Corona-Schutzmaßnahmen weiter am Set etablieren werden.
Schweighöfer-Fans aufgepasst! „Wie ist er denn so?“ Nun, ein wirklich sympathischer und zu allen am Set freundlicher Voll-Profi. Matthias ist unkompliziert und sprüht nur so von Kreativität . Das äußerte sich auch darin, dass kein Take dem anderen glich. Oft ist das nicht unproblematisch – in diesem Fall aber bedeutete es nur, dass Matthias wahnsinnig viel anbot und durch sein Spiel den bereits witzigen Spots noch „das Sahnehäubchen aufsetzte“.
Unser Dank geht an das gesamte Team! #teamworkmakesthedreamwork
Credits:
Kunde: Konrad Nill, XXXLutz Deutschland
Regie: Matthias Schweighöfer & Erik Schmitt
DP: Johannes Louis
Agentur: For Sale
CD: Stefan Filtgen
Produktion: Film Factory
Exec. Producer: Thomas Andreasch
Co-Produktion: Creative Cosmos 15
Exec. Producer: Nico Buchholz